Einmal nur wie ein Profi arbeiten!

Wir machen das!


BE-Trennen&Verbinden/AK

Trennen und Verbinden für die Klasse BE



Der Bewerber m/w/d hat nachzuweisen, dass er selbstständig Fahrzeuge verbinden und trennen kann.

Trennen BE

  • 1. Zugfahrzeug sichern

    Erklärung:

    Feststellbremse am Zugfahrzeug anziehen


  • 2. Anhänger sichern

    Erklärung:

    Feststellbremse anziehen, Unterlegkeile vorlegen

  • 3.Stützrad ausfahren


  • 4. Verbindungen trennen

    1. Elektroanschlüsse tennen

    2. Abreisseil aushängen

    4. Kupplung öffen und

    5. Deichsel hochkurbeln

  • 5. Zugfahrzeug wegfahren und Anhänger gegen unbefugte Benutzung sichern


Verbinden BE

  • 1. Heranfahren bis ca. 2m

    Erklärung:

    Vor Beginn einen Sicherungsposten einteilen.

    Vor Beginn überprüfen, ob Anhänger gesichert ist

    - Feststellbremse

    - Unterlegkeile

    - Aufbau und Ladung (Form und Karftschluß) überprüfen (Festsitz und Beschädigung)

  • 2. Überprüfen und Vorbereiten zum Verbinden

    Erklärung:

    Stützeinrichtung auf richtige Höhe eintellen

    Flucht zur Anhängerkupplung prüfen

    Anhängerkupplung Abdeckung entfernen

    Feststellbremse am Anhänger lösen

  • 3. Zurück setzen bis Sicherungsposten Zeichen gibt


  • 4. Anhänger ankuppeln

    Sie als Fahrer müssen die sichere Verbindung kontrollieren, prüfen Sie:

    - ist der Öffungshebel eingerastet/ unten ist und

    - evtl. der Sicherungsstift eingezogen


    !!!Prüfen Sie die sichere Verbindung durch hochkurbeln des Stützrads!!!

  • 5. Verbindungen herstellen

     - Elektroanschlüsse verbinden

    - Stützeinrichtung einfahren

    - Unterlegkeile verstauen/ sichern und


  • 6. Überprüfen der elektrischen Anlage

    Erklärung:


    Sie müssen vor Fahrtantritt die Beleuchtung auf Funktion überprüfen.

    Hierzu können Sie, eine andere Person beauftragen die Beleuchtung für Sie durchzuschalten.


         - Begrenzungsleuchten, vorne und seitlich

         - Rückleuchten

         - Kennzeichenbeleuchtung (beidseitig)

         - Bremslicht

         - Blinker links und rechts

         - Warnblinker

         - Nebelschlußleuchte

         - Rückfahrscheinwerfer

         - Reflektoren (Taschenlampe)

  • 8. Bremsprobe durchführen

    Erklärung:


    Die Bremsprobe ist nach kurzen Anfahren bei Schrittgeschwindigkeit (5-7 km/h) mit einer starken Bremsung durchzuführen.

    Sind Fahrlehrer und/oder Prüfer im Fahrzeug, so ist vorher zu warnen. 

    "Achtung, ich führe eine Bremsprobe durch!"

Grundfahraufgabe für die Klasse BE



Der Bewerber m/w/d hat nachzuweisen, dass er selbstständig Fahrzeugkombinationen im Verkehrsraum führen kann. Hierzu gehört auch die Durchführung der Grundaufgabe, Rückwärts nach links um eine Ecke.

Grundfahraufgabe BE Rückwärts links um eine Ecke

  • 1. Anhalten am rechten Fahrbahnrand mit Blinker rechts

    Sie halten am rechten Fahrbahnrand, mit Blinker rechts an und sichern ihr Fahrzeug mit der Handbremse ab. 



  • 2. Sicherungsposten einteilen

    Erklärung:

    Teilen Sie eine Person zur Absicherung des rückwärtigen Verkehrs ein.

    Teilen Sie dieser Person mit, was Sie Vorhaben und was diese Person zu kontrollieren hat.


    z.B.: "Ich möchte rückwärts nach links fahren. Steig bitte aus und sichere mir den  rückwärtigen Bereich ab."

  • 3.Verbindungsaufnahme und Beginn der Grundaufgabe

    Sobald der Sicherungsposten an seiner Position steht, hebt dieser die Hand. Sie bestätigen den Blickkontakt, in dem Sie ebenfalls die linke Hand aus dem geöffneten Seitenfenster halten.


    Hinweis: Sollte die Blickverbindung zwischen Fahrer und Sicherungsposten abreißen, halten Sie sofort an und sichern das Fahrzeug mit der Handbremse!


    Sollte der Sicherungsposten das Zeichen "HALT" geben, bleiben Sie sofort stehen und sichern das Fahrzeug mit der Handbremse.

    Die Fahrt darf erst fortgesetzt werden wenn der Sicherungsposten die Fahrbahn wieder frei gibt.

  • 4. Ende der Grundaufgabe

    Sie stehen annähernd parallel mit nicht mehr als einen Meter Abstand zum Bordstein. 

    Sie sind nicht am rechten Bordstein angefahren und haben nicht die Gegenfahrbahn benutzt. 

  • 5. Fehlerbewertung

    Dieser Prüfungsteil ist nicht bestanden, wenn der Bewerber

    - mehr als drei Korrekturzüge benötigt,

    - auch bei der Wiederholung die Grundaufgabe nicht fehlerfrei ausführt,

    - rückwärts fährt ohne sichernde Person bzw. nicht anhält bei Abbrechen der Sichtverbindung zur sichernden Person,

    - den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt,

    - eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand (Bordstein) anfährt.

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