Einmal nur wie ein Profi arbeiten!

Wir machen das!


Motorrad Abfahrkontrolle

Abfahrtkontrolle für die Klasse AM, A1, A2, A



Der Bewerber m/w/d erhält vom Prüfer eine Aufgabe zur Durchführung der Teilprüfung Abfahrkontrolle. Die Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden und gelten nur, soweit dies am Prüfungsfahrzeug vorhanden ist. Führt der Bewerber m/w/d die Aufgabe nicht fehlerfrei aus, stellt der Prüfer aus einer anderen Aufgabe aus dem gleichen Sachgebiet eine Aufgabe. 

Abfahrtkontrolle Reifen, Not-Aus-Schalter, Antriebselemente

  • 1. Reifen prüfen

    Überprüfen Sie den Reifen auf,

    - Profiltiefe (min 1,6mm)

    - Beschädigung der Lauffläche und Reifenflanke (Seite)

    - Reifendruck (Sichtprüfung, oder mittig das Lauffläche drücken)


  • 2. Not-Aus-Schalter

    Motor aus

    Not-Aus-Schalter aktivieren und Fahrzeug versuchen zu starten.

    Not-Aus-Schalter deaktivieren und Fahrzeug starten, danach

    1. Gang einlegen und anschließend Seitenständer ausklappen, der Motor muss ausgehen.

  • 3. Antrieb überprüfen

    Die meisten unserer Fahrschulmotorräder sind mit Kettenanrieb ausgestattet. 

    Hier püfen Sie zunächst die Kettenspannung mit Hilfe des Zündschlüssels. Diese sollte ca. 1,5 bis 2,5 cm Durchhang haben.

    Prüfen Sie die Sauberkeit der Kette, eine saubere Kette hällt länger. Bitte nur mechanisch Reinigen, keine Kraftstoffe oder Bremsenreiniger verwenden.

    Zum Schutz tragen Sie nach der Reinigung einen leichten Schutzfilm Kettenfett auf. 

Scheinwerfer, Leuchten, Blinker und Hupe prüfen

  • 1. Prüfen der Leuchten

    Ein- und Ausschalten der Leuchten, Funktion prüfen von:

    - Standlicht

    - Abblendlicht

    - Fernlicht

    - Blinker vorne

    - Warnblinker vorne

    - Warnblinker hinten

    - Schlußleuchte

    - Reflektoren (Vorhanden sein und Beschädigung)

    - Kennzeichen

    - Bremslicht Fingerbremse

    - Bremslicht Fussbremse

    - Hupe

    - Kontrollleuchten Blinker und Fernlicht


Lenkung

  • 1. Lenkschloss

    Lenkschloss ent- und verriegeln

    Lenkung auf Freigängigkeit prüfen, dabei nach links und rechts bis Anschlag einlenken.

Bremsanlage

  • 1. Bremsanlage auf Dichtheit prüfen

    Prüfen der Bremsanlage auf Dichtheit und Füllstände. Ausleichsbehälter Hinter- und Vorderradbremse sollten sich zwischen min und max befinden und eine helle Farbe haben.


  • 1. Bremsanlage prüfen

    Sichtprüfung der Bremsbeläge auf Verschleiß (min.1mm)

    Sichtprüfung der Bremsscheibe, Verfärbung, Beschädiging. auch ABS Sensor

  • 1. Bremsanlage auf Funktion prüfen

    Funktionsprüfung der Vorderradbremse Durchführen

    Funktionsprüfung der Hinterradbremse Durchführen


    (Bremse betätigen und gegen die Bremse Anschieben)

Flüssigkeitsstände

  • 1. Motorölstand prüfen

    Prüfen des Motorölstandes (zwischen min und max)

    Fahrzeug muss auf ebenen Untergrund stehen und min seit 5 min nicht mehr in Berieb sein.

    Fahrzeug gerade halten und am Schauglas Füllstand ablesen.

  • 1. Kühlmittelstand prüfen

    Prüfen des Kühlmittestandes am Ausgleichsbehälter (zwischen min und max)

    Fahrzeug muss auf ebenen Untergrund stehen und min seit 5 min nicht mehr in Berieb sein.

    Unter das Fahrzeug schauen, auf Dichtheit der Anlage prüfen. 


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