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Wir machen das!


Abfahrkontrolle C1/C

Abfahrtkontrolle für die Klasse C1 und C 



Der Bewerber m/w/d erhält vom Prüfer eine Aufgabenkarte zur Durchführung der Teilprüfung Abfahrkontrolle. Die Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden und gelten nur, soweit dies am Prüfungsfahrzeug vorhanden ist. Führt der Bewerber m/w/d die Aufgabe nicht fehlerfrei aus, stellt der Prüfer aus einer anderen Aufgabenkarte aus dem gleichen Sachgebiet eine Aufgabe. 

Abfahrtkontrolle 1

  • 1. Aufgaben vor Fahrtantritt am EG-Kontrollgerät

    Erklärung:

    Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht führen Sie Ihre Fahrerkarte in Schacht 1 ein. Möchten Sie einen Nachtrag machen? ja/nein Wählen Sie ihr Beginn Land aus und bestätigen Sie. 


    Ausbildung: 

    Wählen Sie über die Menütaste Eingabe Fahrer 1 aus und bestätigen Sie. Wählen Sie Beginn Land (D) aus. Drücken Sie weiter zu: Eingabe Fahrzeug und wählen OUT Beginn aus und bestätigen. Verlassen Sie die Menüfunktion und stellen auf sonstige Arbeiten. Mit Beginn der Fahrt stellt sich das EG-Kontrollgerät allein auf Lenkzeit. 

  • 2. Kontrolle des Standes der Bremsflüssigkeit

    Erklärung:

    Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, meist bei Leicht-LKW vorkommend, den Stand der Bremsflüssigkeit.


    Ausbildung:

    Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist. 

    Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Hier finden Sie keine Bremsflüssigkeit, überspringen Sie die Aufgabe.

    Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage? Suchen Sie zunächst den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (meist im Motorraum). Überprüfen Sie nun die Farbe der Bremsflüssigkeit, diese sollte hell sein. Eine dunkle bis schwarze Färbung bedeutet meist, dass die Bremsflüssigkeit älter ist. Prüfen Sie ferner, ob sich die Flüssigkeit zwischen min. und max. befindet. Füllen Sie niemals Bremsflüssigkeit nach, sondern suche Sie eine Werkstatt auf.

  • 3. Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil1 (Fahrzeugschein)

    Vergleichen Sie die Angaben im Fahrzeugschein mit den Angaben auf der Reifenseitenwand.

    Bei Abweichungen fragen Sie beim Hersteller oder TÜV nach.

  • 4. Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Rückstrahler prüfen

    Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren

    (MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)


    Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.


    Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.


    Bremsleuchten prüfen

    Kennzeichenbeleuchtung prüfen (beidseitig)

    Rückstrahler prüfen (Reflektor) evtl. mit Taschenlampe

  • 5. Sichtprüfung von Kühler und Leitungen, Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes

    Bei der Sichtprüfung des Kühlers, den Kühler über die gesamte Oberfläche auf Beschädigungen überprüfen. Am Übergang von Metal auf Gummi, auf Dichtheit prüfen. Am Boden in Kühlernähe auf Pfützenbildung achten. 

    Kühlmittelstand nur bei kalten Motor Prüfen. 

    Viele Fahrzeuge haben eine Warneinrichtung im Display. Diese meldet bei zu geringen Kühlmittelstand eine Fehlermeldung.

  • 6. Warnleuchte (Funktion), Warndreieck, Warnweste (Vorhandensein)

    Warnleuchte:

    Alle Funktionen durchschalten und prüfen. Teststellung betätigen! Diese muss leuchten/blinken, dann haben Sie ausreichend Batterie für die nächsten min. 4 Stunden.

    Prüfen Sie nun ob Warndreieck und Warnweste am Fahrzeug vorhanden sind.

Abfahrtkontrolle 2

  • 1. Bedienung der Schalter am EG-Kontrollgerät

    Stellen Sie eine Aktivität, z.B. Pause, Bereitschaftszeit, oder sonstige Arbeiten mit Taste Fahrer 1 ein.

    Erkären Sie zusätzlich die anderen Schalter am EG-Kontrollgerät.


  • 2. Prüfen der Druckwarneinrichtung

    Erklärung:

    Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckwarneinrichtung. 


    Ausbildung:

    Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.  

    Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage?  Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe. 

    Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. 

  • 3. Prüfen der Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit der Reifen anhand der Zulassungsbescheinigung Teil1 (Fahrzeugschein)

    Vergleichen Sie die Angaben inm Fahrzeugschein mit den Angaben auf der Reifenseitenwand.

    Sollten Tragfähigkeit und/oder Höchstgeschwindigkeit auf dem Reifen höher angegeben sein als im Fahrzeugschein, so ist dies regelkonform.

    Bei Abweichungen fragen Sie beim Hersteller oder TÜV nach.

  • 4. Hupe, Lichthupe, Warnblinklicht, Seitenmarkierungsleuchten, Funktion prüfen

    Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren

    (MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)


    Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.


    Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.


    Stellen Sie sich vor das Fahrzeug und lasse Sie die Hupe betätigen.

    Lassen Sie nun die Lichthupe betätigen und prüfen beidseitig die Funktion.


    Lassen Sie jetzt den Warnblinker einschalten, sowie das Abblendlicht.

    Überprüfen Sie die beiden vorderen Blinker.

    Gehen Sie nun auf eine Seite des Fahrzeugs und Überprüfen Sie den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).

    Wechseln Sie nun zur Rückseite des Fahrzeugs und Prüfen die beiden hinteren Blinker.

    Nun wechseln Sie auf die noch nicht kontrollierte Seite und Überprüfen hier ebenfalls den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).

  • 5. Sichtprüfung von Kühler und Leitungen, Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes

    Bei der Sichtprüfung des Kühlers, den Kühler über die gesamte Oberfläche auf Beschädigungen überprüfen. Am Übergang von Metal auf Gummi, auf Dichtheit prüfen. Am Boden in Kühlernähe auf Pfützenbildung achten. 

    Kühlmittelstand nur bei kalten Motor Prüfen. 

    Viele Fahrzeuge haben eine Warneinrichtung im Display. Diese meldet bei zu geringen Kühlmittelstand eine Fehlermeldung.

  • 6. Unterlegkeile (Anzahl, Unterbringung)

    Prüfen Sie die Anzahl der Unterlegkeite

    - LKW mit zwei Achsen, 1 Unterlegkeil

    - LKW mit mehr als zwei Achsen, 2 Unterlegkeilen

    Prüfen Sie die ordungsgemäße Befestigung durch zweifache Sicherung

Abfahrtkontrolle 3

  • 1. Bedeutung der Kontrolllampen am EG-Kontrollgerät; Ausfall des Geräts

    Quittiren Sie eine angezeigte Störungsmeldung (Fahrerkarte fehlt) durch drücken der Bestätigungstaste (OK). 

  • 2. Sichtprüfung der Betriebs- und Feststellbremse

    Das Fahrzeug wird zunächst mit Unterlegkeilen an der Hinterachse gesichert.

    Lassen Sie duch eine zweite Person die Betriebs- und Feststellbremse betätigen und kontrollieren die Bewegungen am Bremsgesänge.

    Prüfen sie ob das ALB- Gestänge (automatischer Lastabhäniger Bremskraftregler) Beschädigungen aufweist.

    Prüfen Sie die Bremsscheiben auf Risse, Verfärbung und Einläufe.

    Bei manchen LKW können Sie über das Bordmenü den Verschleiß der Beläge ermitteln. 

  • 3. Sichtprüfung des Sitzes der Radmuttern

    Prüfen Sie ob,

    - alle Radmuttern vorhanden sind

    - diese sichtbar lose sind (Gewindegänge)

  • 4. Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Umrissleuchten vorne, Funktion prüfen

    Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren

    (MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)


    Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.


    Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.


    Standlicht (vorne) prüfen

    Abblendlicht (vorne) prüfen 

    Fernlicht prüfen, auch Kontrollleuchte innen!

    Umrissleuchten (vorne, oben) prüfen

  • 5. Kontrolle des Motorölstandes


  • 6. Verbandkasten (Unterbringung)


Abfahrtkontrolle 4

  • 1. Benennen der Symbole auf dem EG-Kontrollgerät

    Benennen und zeigen Sie die Symbole der vier Zeitgruppen

    - Lenkzeit (nicht zu drücken, erscheint automatisch bei Fahrbetrieb)

    - sonstige Arbeiten

    - Bereitschaft

    - Pausen und Ruhezeiten 

  • 2. Prüfen, ob Pedalwege frei sind

    Prüfen Sie. durch drücken der Bremse und des Fahrpedals, die freigängigkeit der Pedalwege. Prüfen Sie ob Gegenstände während der Fahrt unter die Pedale rutschen könnten (schauen Sie hinter den Fahrersitz).

  • 3. Prüfen des Reifenzustandes/ Reifendrucks (Profil, Beschädigung, Fremdkörper)

    Hier

    - zeigen Sie vorhandene Verschleißindikatoren und prüfen die Profiltiefe (min.1,6 mm)

    - prüfen Sie die Lauffläche auf gleichmäßigkeit und Fremdkörper

    - prüfen Sie die Seitenwände auf Beschädigungen

    - prüfen Sie die Zwillingsbereifung auf Fremdkörper zwischen den Reifen

    - führen Sie eine Sichtkontrolle des Reifendruckes duch (Elefantenfuß)

  • 4. Hupe, Lichthupe, Warnblinklicht, Seitenmarkierungsleuchten, Funktion prüfen

    Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren

    (MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)


    Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.


    Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.


    Stellen Sie sich vor das Fahrzeug und lasse Sie die Hupe betätigen.

    Lassen Sie nun die Lichthupe betätigen und prüfen beidseitig die Funktion.


    Lassen Sie jetzt den Warnblinker einschalten, sowie das Abblendlicht.

    Überprüfen Sie die beiden vorderen Blinker.

    Gehen Sie nun auf eine Seite des Fahrzeugs und Überprüfen Sie den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).

    Wechseln Sie nun zur Rückseite des Fahrzeugs und Prüfen die beiden hinteren Blinker.

    Nun wechseln Sie auf die noch nicht kontrollierte Seite und Überprüfen hier ebenfalls den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).

  • 5. Dichtheit der Kraftstoffanlage, Kraftstoffleitung, Kraftstoffvorrat prüfen


  • 6. Warnleuchte (Funktion), Warndreieck, Warnweste (Vorhandensein)

    Warnleuchte:

    Alle Funktionen durchschalten und prüfen. Teststellung betätigen! Diese muss leuchten/blinken, dann haben Sie ausreichend Batterie für die nächsten min. 4 Stunden.

    Prüfen Sie nun ob Warndreieck und Warnweste am Fahrzeug vorhanden sind.

Abfahrtkontrolle 5

  • 1. Überprüfen eines Ausdrucks des EG-Kontrollgeräts a) Wie viele Kilometer wurden gefahren? b) Wie lange war die Fahrtunterbrechung? c) Nach wie viel Stunden wurde die erste Pause eingelegt? d) Wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentiert?

    Prüfen Sie anhand eines Ausdruckes die

    - Tages- und Gesamtkilometer

    - Dauer der Fahrtunterbrechung

    - Dauer der Lenkzeit vor der Pause

    - dokumentierte Geschwindigkeitsüberschreitungen

  • 2. Vorratsdruck aufbauen, Fahrbereitschaft feststellen

    Erklärung: 

    Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckluftbeschaffungsanlage. 


    Ausbildung: 

    Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.  

    Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage?  Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe. 

    Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Starten Sie nun den Motor und lassen diesen mit Leerlaufdrehzahl laufen. Beobachten Sie die Druckwarneinrichtung und die Druckluftvorratsanzeige. Die Druckwarneinrichtung sollte bereits nach kurzer Zeit erlöschen. Kurz bevor der Abschaltdruck erreicht ist, achten Sie auf das Geräusch den der Druckregler “abbläst”. Nun haben Sie den Vorratsdruck aufgebaut und die Fahrbereitschaft ist hergestellt. 

  • 3. Prüfen der Felgen auf Beschädigung

    Prüfen Sie die Felgen auf sichtbare Beschädigungen.

  • 4. Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Umrissleuchten vorne, Funktion prüfen

    Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren

    (MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)


    Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.


    Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.


    Standlicht (vorne) prüfen

    Abblendlicht (vorne) prüfen 

    Fernlicht prüfen, auch Kontrollleuchte innen!

    Umrissleuchten (vorne, oben) prüfen

  • 5. Sichtprüfung des Antriebs von Nebenaggregaten (z.B. Lichtmaschine, Servo- und Wasserpumpe)


  • 6. Zustand der Scheiben und Spiegel (Sauberkeit, Beschädigung)


Abfahrtkontrolle 6

  • 1. Abmelden am EG-Kontrollgerät am Ende einer Fahrt

    Erklärung: 


    Am Ende Ihrer Arbeitsschicht entnehmen Sie Ihre Fahrerkarte aus Schacht 1.    


    Drücken Sie Fahrer 1 und halten die Taste gedrückt.  


    Wählen Sie ihr Ende Land aus und bestätigen Sie.  


    Die Karte wird ausgeworfen. 


     


    Ausbildung:  


    Wählen Sie über die Menütaste Eingabe Fahrer 1 aus und bestätigen Sie. Wählen Sie Ende Land (D) aus. Drücken Sie weiter zu: Eingabe Fahrzeug und wählen OUT Ende aus und bestätigen. Verlassen Sie die Menüfunktion und stellen auf Pause.  

  • 2. Vorratsdruck aufbauen, Fahrbereitschaft feststellen

    Erklärung: 

    Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckluftbeschaffungsanlage. 


    Ausbildung: 

    Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.  

    Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage?  Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe. 

    Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Starten Sie nun den Motor und lassen diesen mit Leerlaufdrehzahl laufen. Beobachten Sie die Druckwarneinrichtung und die Druckluftvorratsanzeige. Die Druckwarneinrichtung sollte bereits nach kurzer Zeit erlöschen. Kurz bevor der Abschaltdruck erreicht ist, achten Sie auf das Geräusch den der Druckregler “abbläst”. Nun haben Sie den Vorratsdruck aufgebaut und die Fahrbereitschaft ist hergestellt. 

  • 3. Prüfen der Reserveradsicherung

    Prüfen Sie, ob das Reserverad ordnungsgemäß untergebracht ist und zweifach gegen Verlieren gesichert ist.

  • 4. Kontrolllampen benennen oder Kontrollsysteme aktivieren und an zwei Beispielen benennen


  • 5. Sichtprüfung von Kühler und Leitungen, Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes

    Bei der Sichtprüfung des Kühlers, den Kühler über die gesamte Oberfläche auf Beschädigungen überprüfen. Am Übergang von Metal auf Gummi, auf Dichtheit prüfen. Am Boden in Kühlernähe auf Pfützenbildung achten. 

    Kühlmittelstand nur bei kalten Motor Prüfen. 

    Viele Fahrzeuge haben eine Warneinrichtung im Display. Diese meldet bei zu geringen Kühlmittelstand eine Fehlermeldung.

  • 6. Sichtprüfung der Anhängerkupplung


Abfahrtkontrolle 7

  • 1. Aufgaben vor Fahrtantritt am EG-Kontrollgerät

    Erklärung:

    Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht führen Sie Ihre Fahrerkarte in Schacht 1 ein. Möchten Sie einen Nachtrag machen? ja/nein Wählen Sie ihr Beginn Land aus und bestätigen Sie. 


    Ausbildung: 

    Wählen Sie über die Menütaste Eingabe Fahrer 1 aus und bestätigen Sie. Wählen Sie Beginn Land (D) aus. Drücken Sie weiter zu: Eingabe Fahrzeug und wählen OUT Beginn aus und bestätigen. Verlassen Sie die Menüfunktion und stellen auf sonstige Arbeiten. Mit Beginn der Fahrt stellt sich das EG-Kontrollgerät allein auf Lenkzeit. 

  • 2. Prüfen der Druckwarneinrichtung

    Erklärung:

    Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckwarneinrichtung. 


    Ausbildung:

    Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.  

    Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage?  Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe. 

    Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. 

  • 3. Funktion der Lenkhilfe prüfen

    Motor aus. Versuchen Sie das Lenkrad zu bewegen. Schwergängig?

    Starten Sie den Motor und bewegen das Lenkrad. Leichtgängig? Alles in Ordnung!

  • 4. Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Rückstrahler prüfen

    Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren

    (MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)


    Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.


    Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.


    Bremsleuchten prüfen

    Kennzeichenbeleuchtung prüfen (beidseitig)

    Rückstrahler prüfen (Reflektor) evtl. mit Taschenlampe

  • 5. Sichtprüfung des Antriebes von Nebenaggregaten

    Bei den meisten LKW der Klasse C1 können Sie über das öffenen der Motorhaube diese Überprüfung durchführen. Prüfen Sie:

    - Keilriemen auf Beschädigung und Spannung

    - den Drehstromgenerator

    - die Servolenkungspumpe

    - die Wasserpumpe auf Zustand


    Bei LKWs der Klasse C müssen Sie hier meist das Fahrerhaus aufkippen, was in der Prüfung nicht vorgesehen ist, hier bekommen Sie eine Ersatzfrage vom Prüfer.

  • 6. Bordwände, Verschlüsse, Ladeeinrichtung, Ladungssicherung (Zustandskontrolle)

    Prüfen Sie den Aufbau Ihres LKW

    - Verschluss der Bordwände

    - Verschluss der Portaltüren

    - Verschluss der Wechselbrücke und der Stützen

    - Verschluss der Aufstiegshilfe


    Laderaum auf Beladung prüfen, Sie können Ladung duch 

    - Formschluss und/oder

    - Kraftschluss sichern


    Aufbau oben auf Fremdkörper überprüfen

    - Schnee und Eis frei?

    - keine Äste oder andere Gegenstände?

Abfahrtkontrolle 8

  • 1. Bedienung der Schalter am EG-Kontrollgerät

    Stellen Sie eine Aktivität, z.B. Pause, Bereitschaftszeit, oder sonstige Arbeiten mit Taste Fahrer 1 ein.

    Erkären Sie zusätzlich die anderen Schalter am EG-Kontrollgerät.


  • 2. Vorrat des Frostschutzmittels prüfen

  • 3. Lenkungsspiel prüfen

  • 4. Batterie (Anschlüsse, Befestigung) prüfen

  • 5. Flüssigkeitsvorrat in Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage kontrollieren

  • 6. Plane/Spriegel (Zustand und Befestigung kontrollieren, prüfen ob Plane frei von Wasser oder u.U. von Schnee und Eis)

Abfahrtkontrolle 9

  • 1. Benennen der Symbole auf dem EG-Kontrollgerät

    Benennen und zeigen Sie die Symbole der vier Zeitgruppen

    - Lenkzeit (nicht zu drücken, erscheint automatisch bei Fahrbetrieb)

    - sonstige Arbeiten

    - Bereitschaft

    - Pausen und Ruhezeiten 

  • 2. Sichtprüfung der Betriebs- und Feststellbremse

    Das Fahrzeug wird zunächst mit Unterlegkeilen an der Hinterachse gesichert.

    Lassen Sie duch eine zweite Person die Betriebs- und Feststellbremse betätigen und kontrollieren die Bewegungen am Bremsgesänge.

    Prüfen sie ob das ALB- Gestänge (automatischer Lastabhäniger Bremskraftregler) Beschädigungen aufweist.

    Prüfen Sie die Bremsscheiben auf Risse, Verfärbung und Einläufe.

    Bei manchen LKW können Sie über das Bordmenü den Verschleiß der Beläge ermitteln. 

  • 3. Ölstand der Servolenkung prüfen

  • 4. Schlussleuchten, Umrissleuchten hinten, Funktion prüfen

  • 5. Überprüfung der Scheibenwaschanlage und die Einstellung der Spritzdüsen

  • 6. Zustand der Scheiben und Spiegel (Sauberkeit, Beschädigung)

Abfahrtkontrolle 10

  • 1. Überprüfen eines Ausdrucks des EG-Kontrollgeräts a) Wie viele Kilometer wurden gefahren? b) Wie lange war die Fahrtunterbrechung? c) Nach wie viel Stunden wurde die erste Pause eingelegt? d) Wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentiert?

    Prüfen Sie anhand eines Ausdruckes die

    - Tages- und Gesamtkilometer

    - Dauer der Fahrtunterbrechung

    - Dauer der Lenkzeit vor der Pause

    - dokumentierte Geschwindigkeitsüberschreitungen

  • 2. Prüfen, ob Pedalwege frei sind

    Prüfen Sie. durch drücken der Bremse und des Fahrpedals, die freigängigkeit der Pedalwege. Prüfen Sie ob Gegenstände während der Fahrt unter die Pedale rutschen könnten (schauen Sie hinter den Fahrersitz).

  • 3. Sichtprüfung der Federung

  • 4. Kontrolllampen benennen oder Kontrollsysteme aktivieren und an zwei Beispielen benennen


  • 5. Überprüfung der Zustandsanzeige für die Luftfilteranlage

  • 6. Unterlegkeile (Anzahl, Unterbringung)

    Prüfen Sie die Anzahl der Unterlegkeite

    - LKW mit zwei Achsen, 1 Unterlegkeil

    - LKW mit mehr als zwei Achsen, 2 Unterlegkeilen

    Prüfen Sie die ordungsgemäße Befestigung durch zweifache Sicherung

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