Einmal nur wie ein Profi arbeiten!
Wir machen das!
Der Bewerber m/w/d erhält vom Prüfer eine Aufgabenkarte zur Durchführung der Teilprüfung Abfahrkontrolle. Die Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden und gelten nur, soweit dies am Prüfungsfahrzeug vorhanden ist. Führt der Bewerber m/w/d die Aufgabe nicht fehlerfrei aus, stellt der Prüfer aus einer anderen Aufgabenkarte aus dem gleichen Sachgebiet eine Aufgabe.
Erklärung:
Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht führen Sie Ihre Fahrerkarte in Schacht 1 ein. Möchten Sie einen Nachtrag machen? ja/nein Wählen Sie ihr Beginn Land aus und bestätigen Sie.
Ausbildung:
Wählen Sie über die Menütaste Eingabe Fahrer 1 aus und bestätigen Sie. Wählen Sie Beginn Land (D) aus. Drücken Sie weiter zu: Eingabe Fahrzeug und wählen OUT Beginn aus und bestätigen. Verlassen Sie die Menüfunktion und stellen auf sonstige Arbeiten. Mit Beginn der Fahrt stellt sich das EG-Kontrollgerät allein auf Lenkzeit.
Erklärung:
Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, meist bei Leicht-LKW vorkommend, den Stand der Bremsflüssigkeit.
Ausbildung:
Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.
Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Hier finden Sie keine Bremsflüssigkeit, überspringen Sie die Aufgabe.
Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage? Suchen Sie zunächst den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (meist im Motorraum). Überprüfen Sie nun die Farbe der Bremsflüssigkeit, diese sollte hell sein. Eine dunkle bis schwarze Färbung bedeutet meist, dass die Bremsflüssigkeit älter ist. Prüfen Sie ferner, ob sich die Flüssigkeit zwischen min. und max. befindet. Füllen Sie niemals Bremsflüssigkeit nach, sondern suche Sie eine Werkstatt auf.
Vergleichen Sie die Angaben im Fahrzeugschein mit den Angaben auf der Reifenseitenwand.
Bei Abweichungen fragen Sie beim Hersteller oder TÜV nach.
Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren
(MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)
Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.
Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.
Bremsleuchten prüfen
Kennzeichenbeleuchtung prüfen (beidseitig)
Rückstrahler prüfen (Reflektor) evtl. mit Taschenlampe
Bei der Sichtprüfung des Kühlers, den Kühler über die gesamte Oberfläche auf Beschädigungen überprüfen. Am Übergang von Metal auf Gummi, auf Dichtheit prüfen. Am Boden in Kühlernähe auf Pfützenbildung achten.
Kühlmittelstand nur bei kalten Motor Prüfen.
Viele Fahrzeuge haben eine Warneinrichtung im Display. Diese meldet bei zu geringen Kühlmittelstand eine Fehlermeldung.
Warnleuchte:
Alle Funktionen durchschalten und prüfen. Teststellung betätigen! Diese muss leuchten/blinken, dann haben Sie ausreichend Batterie für die nächsten min. 4 Stunden.
Prüfen Sie nun ob Warndreieck und Warnweste am Fahrzeug vorhanden sind.
Stellen Sie eine Aktivität, z.B. Pause, Bereitschaftszeit, oder sonstige Arbeiten mit Taste Fahrer 1 ein.
Erkären Sie zusätzlich die anderen Schalter am EG-Kontrollgerät.
Erklärung:
Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckwarneinrichtung.
Ausbildung:
Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.
Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage? Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe.
Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet.
Vergleichen Sie die Angaben inm Fahrzeugschein mit den Angaben auf der Reifenseitenwand.
Sollten Tragfähigkeit und/oder Höchstgeschwindigkeit auf dem Reifen höher angegeben sein als im Fahrzeugschein, so ist dies regelkonform.
Bei Abweichungen fragen Sie beim Hersteller oder TÜV nach.
Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren
(MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)
Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.
Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.
Stellen Sie sich vor das Fahrzeug und lasse Sie die Hupe betätigen.
Lassen Sie nun die Lichthupe betätigen und prüfen beidseitig die Funktion.
Lassen Sie jetzt den Warnblinker einschalten, sowie das Abblendlicht.
Überprüfen Sie die beiden vorderen Blinker.
Gehen Sie nun auf eine Seite des Fahrzeugs und Überprüfen Sie den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).
Wechseln Sie nun zur Rückseite des Fahrzeugs und Prüfen die beiden hinteren Blinker.
Nun wechseln Sie auf die noch nicht kontrollierte Seite und Überprüfen hier ebenfalls den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).
Bei der Sichtprüfung des Kühlers, den Kühler über die gesamte Oberfläche auf Beschädigungen überprüfen. Am Übergang von Metal auf Gummi, auf Dichtheit prüfen. Am Boden in Kühlernähe auf Pfützenbildung achten.
Kühlmittelstand nur bei kalten Motor Prüfen.
Viele Fahrzeuge haben eine Warneinrichtung im Display. Diese meldet bei zu geringen Kühlmittelstand eine Fehlermeldung.
Prüfen Sie die Anzahl der Unterlegkeite
- LKW mit zwei Achsen, 1 Unterlegkeil
- LKW mit mehr als zwei Achsen, 2 Unterlegkeilen
Prüfen Sie die ordungsgemäße Befestigung durch zweifache Sicherung
Quittiren Sie eine angezeigte Störungsmeldung (Fahrerkarte fehlt) durch drücken der Bestätigungstaste (OK).
Das Fahrzeug wird zunächst mit Unterlegkeilen an der Hinterachse gesichert.
Lassen Sie duch eine zweite Person die Betriebs- und Feststellbremse betätigen und kontrollieren die Bewegungen am Bremsgesänge.
Prüfen sie ob das ALB- Gestänge (automatischer Lastabhäniger Bremskraftregler) Beschädigungen aufweist.
Prüfen Sie die Bremsscheiben auf Risse, Verfärbung und Einläufe.
Bei manchen LKW können Sie über das Bordmenü den Verschleiß der Beläge ermitteln.
Prüfen Sie ob,
- alle Radmuttern vorhanden sind
- diese sichtbar lose sind (Gewindegänge)
Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren
(MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)
Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.
Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.
Standlicht (vorne) prüfen
Abblendlicht (vorne) prüfen
Fernlicht prüfen, auch Kontrollleuchte innen!
Umrissleuchten (vorne, oben) prüfen
Benennen und zeigen Sie die Symbole der vier Zeitgruppen
- Lenkzeit (nicht zu drücken, erscheint automatisch bei Fahrbetrieb)
- sonstige Arbeiten
- Bereitschaft
- Pausen und Ruhezeiten
Prüfen Sie. durch drücken der Bremse und des Fahrpedals, die freigängigkeit der Pedalwege. Prüfen Sie ob Gegenstände während der Fahrt unter die Pedale rutschen könnten (schauen Sie hinter den Fahrersitz).
Hier
- zeigen Sie vorhandene Verschleißindikatoren und prüfen die Profiltiefe (min.1,6 mm)
- prüfen Sie die Lauffläche auf gleichmäßigkeit und Fremdkörper
- prüfen Sie die Seitenwände auf Beschädigungen
- prüfen Sie die Zwillingsbereifung auf Fremdkörper zwischen den Reifen
- führen Sie eine Sichtkontrolle des Reifendruckes duch (Elefantenfuß)
Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren
(MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)
Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.
Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.
Stellen Sie sich vor das Fahrzeug und lasse Sie die Hupe betätigen.
Lassen Sie nun die Lichthupe betätigen und prüfen beidseitig die Funktion.
Lassen Sie jetzt den Warnblinker einschalten, sowie das Abblendlicht.
Überprüfen Sie die beiden vorderen Blinker.
Gehen Sie nun auf eine Seite des Fahrzeugs und Überprüfen Sie den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).
Wechseln Sie nun zur Rückseite des Fahrzeugs und Prüfen die beiden hinteren Blinker.
Nun wechseln Sie auf die noch nicht kontrollierte Seite und Überprüfen hier ebenfalls den seitlichen Blinker und die Seitenmarkierungsleuchten (meist 3 Leuchten).
Warnleuchte:
Alle Funktionen durchschalten und prüfen. Teststellung betätigen! Diese muss leuchten/blinken, dann haben Sie ausreichend Batterie für die nächsten min. 4 Stunden.
Prüfen Sie nun ob Warndreieck und Warnweste am Fahrzeug vorhanden sind.
Prüfen Sie anhand eines Ausdruckes die
- Tages- und Gesamtkilometer
- Dauer der Fahrtunterbrechung
- Dauer der Lenkzeit vor der Pause
- dokumentierte Geschwindigkeitsüberschreitungen
Erklärung:
Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckluftbeschaffungsanlage.
Ausbildung:
Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.
Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage? Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe.
Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Starten Sie nun den Motor und lassen diesen mit Leerlaufdrehzahl laufen. Beobachten Sie die Druckwarneinrichtung und die Druckluftvorratsanzeige. Die Druckwarneinrichtung sollte bereits nach kurzer Zeit erlöschen. Kurz bevor der Abschaltdruck erreicht ist, achten Sie auf das Geräusch den der Druckregler “abbläst”. Nun haben Sie den Vorratsdruck aufgebaut und die Fahrbereitschaft ist hergestellt.
Prüfen Sie die Felgen auf sichtbare Beschädigungen.
Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren
(MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)
Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.
Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.
Standlicht (vorne) prüfen
Abblendlicht (vorne) prüfen
Fernlicht prüfen, auch Kontrollleuchte innen!
Umrissleuchten (vorne, oben) prüfen
Erklärung:
Am Ende Ihrer Arbeitsschicht entnehmen Sie Ihre Fahrerkarte aus Schacht 1.
Drücken Sie Fahrer 1 und halten die Taste gedrückt.
Wählen Sie ihr Ende Land aus und bestätigen Sie.
Die Karte wird ausgeworfen.
Ausbildung:
Wählen Sie über die Menütaste Eingabe Fahrer 1 aus und bestätigen Sie. Wählen Sie Ende Land (D) aus. Drücken Sie weiter zu: Eingabe Fahrzeug und wählen OUT Ende aus und bestätigen. Verlassen Sie die Menüfunktion und stellen auf Pause.
Erklärung:
Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckluftbeschaffungsanlage.
Ausbildung:
Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.
Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage? Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe.
Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Starten Sie nun den Motor und lassen diesen mit Leerlaufdrehzahl laufen. Beobachten Sie die Druckwarneinrichtung und die Druckluftvorratsanzeige. Die Druckwarneinrichtung sollte bereits nach kurzer Zeit erlöschen. Kurz bevor der Abschaltdruck erreicht ist, achten Sie auf das Geräusch den der Druckregler “abbläst”. Nun haben Sie den Vorratsdruck aufgebaut und die Fahrbereitschaft ist hergestellt.
Prüfen Sie, ob das Reserverad ordnungsgemäß untergebracht ist und zweifach gegen Verlieren gesichert ist.
Bei der Sichtprüfung des Kühlers, den Kühler über die gesamte Oberfläche auf Beschädigungen überprüfen. Am Übergang von Metal auf Gummi, auf Dichtheit prüfen. Am Boden in Kühlernähe auf Pfützenbildung achten.
Kühlmittelstand nur bei kalten Motor Prüfen.
Viele Fahrzeuge haben eine Warneinrichtung im Display. Diese meldet bei zu geringen Kühlmittelstand eine Fehlermeldung.
Erklärung:
Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht führen Sie Ihre Fahrerkarte in Schacht 1 ein. Möchten Sie einen Nachtrag machen? ja/nein Wählen Sie ihr Beginn Land aus und bestätigen Sie.
Ausbildung:
Wählen Sie über die Menütaste Eingabe Fahrer 1 aus und bestätigen Sie. Wählen Sie Beginn Land (D) aus. Drücken Sie weiter zu: Eingabe Fahrzeug und wählen OUT Beginn aus und bestätigen. Verlassen Sie die Menüfunktion und stellen auf sonstige Arbeiten. Mit Beginn der Fahrt stellt sich das EG-Kontrollgerät allein auf Lenkzeit.
Erklärung:
Zu Beginn Ihrer Arbeitsschicht prüfen Sie Ihre Bremsanlage. Bei dieser Kontrolle überprüfen Sie, die Funktion der Druckwarneinrichtung.
Ausbildung:
Prüfen Sie zuerst welche Bremsanlage an Ihrem LKW vorhanden ist.
Ihr LKW hat eine hydraulische Bremsanlage? Hier finden Sie keine Druckwarneinrichtung, überspringen Sie die Aufgabe.
Ihr LKW hat eine Druckluftbremsanlage? Schalten Sie die Zündung an und drücken das Bremspedal mehrfach, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet.
Motor aus. Versuchen Sie das Lenkrad zu bewegen. Schwergängig?
Starten Sie den Motor und bewegen das Lenkrad. Leichtgängig? Alles in Ordnung!
Sofern vorhanden, Lichttest aktivieren
(MAN: Zündung an, Schalter Lichttest betätigen und anschliesend Fernlicht ziehen, bis Warnblinker angeht)
Helfer ins Fahrzeug setzen und Anweisungen geben.
Alles auch auf Sauberkeit und Beschädigung überprüfen.
Bremsleuchten prüfen
Kennzeichenbeleuchtung prüfen (beidseitig)
Rückstrahler prüfen (Reflektor) evtl. mit Taschenlampe
Bei den meisten LKW der Klasse C1 können Sie über das öffenen der Motorhaube diese Überprüfung durchführen. Prüfen Sie:
- Keilriemen auf Beschädigung und Spannung
- den Drehstromgenerator
- die Servolenkungspumpe
- die Wasserpumpe auf Zustand
Bei LKWs der Klasse C müssen Sie hier meist das Fahrerhaus aufkippen, was in der Prüfung nicht vorgesehen ist, hier bekommen Sie eine Ersatzfrage vom Prüfer.
Prüfen Sie den Aufbau Ihres LKW
- Verschluss der Bordwände
- Verschluss der Portaltüren
- Verschluss der Wechselbrücke und der Stützen
- Verschluss der Aufstiegshilfe
Laderaum auf Beladung prüfen, Sie können Ladung duch
- Formschluss und/oder
- Kraftschluss sichern
Aufbau oben auf Fremdkörper überprüfen
- Schnee und Eis frei?
- keine Äste oder andere Gegenstände?
Stellen Sie eine Aktivität, z.B. Pause, Bereitschaftszeit, oder sonstige Arbeiten mit Taste Fahrer 1 ein.
Erkären Sie zusätzlich die anderen Schalter am EG-Kontrollgerät.
Benennen und zeigen Sie die Symbole der vier Zeitgruppen
- Lenkzeit (nicht zu drücken, erscheint automatisch bei Fahrbetrieb)
- sonstige Arbeiten
- Bereitschaft
- Pausen und Ruhezeiten
Das Fahrzeug wird zunächst mit Unterlegkeilen an der Hinterachse gesichert.
Lassen Sie duch eine zweite Person die Betriebs- und Feststellbremse betätigen und kontrollieren die Bewegungen am Bremsgesänge.
Prüfen sie ob das ALB- Gestänge (automatischer Lastabhäniger Bremskraftregler) Beschädigungen aufweist.
Prüfen Sie die Bremsscheiben auf Risse, Verfärbung und Einläufe.
Bei manchen LKW können Sie über das Bordmenü den Verschleiß der Beläge ermitteln.
Prüfen Sie anhand eines Ausdruckes die
- Tages- und Gesamtkilometer
- Dauer der Fahrtunterbrechung
- Dauer der Lenkzeit vor der Pause
- dokumentierte Geschwindigkeitsüberschreitungen
Prüfen Sie. durch drücken der Bremse und des Fahrpedals, die freigängigkeit der Pedalwege. Prüfen Sie ob Gegenstände während der Fahrt unter die Pedale rutschen könnten (schauen Sie hinter den Fahrersitz).
Prüfen Sie die Anzahl der Unterlegkeite
- LKW mit zwei Achsen, 1 Unterlegkeil
- LKW mit mehr als zwei Achsen, 2 Unterlegkeilen
Prüfen Sie die ordungsgemäße Befestigung durch zweifache Sicherung
Sicherheit & Effizienz... ... das ist unser Motto